Sie sind hier: Unser Verein Unser Zuhause

Das Heimathaus in Börger

Der Heimatverein Börger ist im Heimathaus in Börger, an der Straße Up´n Riegen zu Hause. Das Haus wurde Mitte der 1980er Jahre von der Gemeinde als Abschluß des Dorferneuerungsplanes wieder aufgebaut. Es stand einst als "Walkemüllerhaus" auf dem Mühlenhof in Börger. Hier diente es über 250 Jahre als Wohn- und Wirtschaftsgebäude des Müllers der Walkemühle. Das Heimathaus liegt idyllisch zwischen zwei Teichen, die früher als Viehtränken und zur Entnahme von Lehm genutzt wurden. Im Heimathaus trifft man sich zu den Aktivitäten der Heimatarbeit.

Unweit des Heimathauses befand sich bis 2014 auch noch ein Nebengebäude. Das so genannte "Wagenschul" oder auch Remise genannt, diente als Lager für den Heimatverein Börger. Dieses Gebäude ist durch Holzschädlichsbefall marode geworden. Mit Hilfe der Samtgemeinde und Bgm. Günter Wigbers wurde im Mai 2014 die abgängige Remise abgebaut und an deren Stelle wird 2014/2015 ein Mehrzweckgebäude, die so genannte "Zehntscheune" entstehen. Dieses Gebäude soll die historische Sammlung des Verein, Arbeitsräume für den Arbeitskreis Geschichte, Toilettenanlage und einen großen Versammlungraum bekommen. Der Begriff Zehntscheune stammt von einem Gebäude, das hier bis in die 1930er Jahre gestanden hat, und in dem über Jahrhunderte der Kornzehnte und auch der Blutzehnte (also die Steuer) gesammelt wurde.

Im Heimathaus trifft man sich zu den Aktivitäten der Heimatarbeit. Das Haus ist vielfältig genutzt. Anfragen bzgl. Veranstaltungen / Belegungen bitte an die Arbeitskreisleiterin Adele Jansen (siehe unten). Die Zehntscheune wird ab Herbst 2015 nutzbar sein.

Adele Jansen
Fasanenweg 8
26904 Börger
Tel.: 05953/662


(siehe Homepage Heimatverein Börger)