Sie sind hier: Unser Verein

Fahne der Tanzgruppe des HV

Der Heimatverein Börger e.V. ist noch ein junger Verein. Mitte der 1980er Jahren starteten das Land Niedersachsen und der Landkreis Emsland das Projekt "Dorferneuerung". Auch in Börger wurde eine Arbeitsgruppe zur Dorferneuerung gegründet und es wurden Projekte geplant und durchgeführt. Private und kommunale Investoren restaurierten wertvolle Bausubstanz des Ortsbildes. In diesem Zusammenhang wurde auch das Heimathaus Börger seiner Vollendung zugeführt. Danach entschloss man sich, einen Heimatverein zu gründen, der dieses Haus dann mit Leben erfüllen sollte. So geschah es am 04. Dezember 1987. Am ersten Tag traten gleich 51 Personen dem neuen Verein bei. Der Verein wurde beim Amtsgericht ins Vereinregister eingetragen. Heute hat der Heimatverein Börger e.V. ca. 325 Mitglieder und ist in vielen Arbeitskreisen für den Ort aktiv. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt,

1. das Verständnis für die bodengebundene Volkskultur zu Wecken,
2. das Brauchtum zu hegen,
3. die plattdeutsche Sprache zu pflegen sowie die
4. Volkskunst zu fördern. Ferner sollen
5. die Baudenkmäler erhalten und geschützt werden. Man will
6. die Ortsgeschichte erforschen und bewahren und der
7. aktive Umweltschutz zum Wohle nachfolgender Generationen.

Der HV Börger arbeitet aktiv in verschiedenen Arbeitskreisen. Das Aushängeschild des Vereines ist die Volkstanzgruppe (Bild). Sie ist mit ihren schönen Trachten bei allen Dorfveranstaltungen, aber auch überörtlich bei vielen Heimatfesten dabei. Viele Tänze sind eingeübt. Sie vertritt den Verein auch mit ihrer Fahne nach außen hin. Der AK Wandern organisiert Rad- aber auch Fußwanderungen in die schöne Umgebung von Börger. Der AK Geschichte arbeitet an der Aufarbeitung der Geschichte der Gemeinde in vielfältiger Form und gibt die Jahresschriften heraus. Der AK Ausschilderungen sorgt für die Kenntlichmachung der Sehenswürdigkeiten und Flure in Börger. Der AK Heimathauswirtschaft kümmert sich um das Heimathaus, Der AK Historische Sammlung um die Geräte und Werkzeuge aus vergangener Zeit. Diese Gruppe ist momentan wieder sehr aktiv und baut ein zweites Gebäude auf dem Heimathof Börger, die "Zehntscheune". Der AK Heimatmusik trifft sich im Heimathaus um alte Waisen zu erhalten und im Umgang mit den Musikinstrumenten in Übung zu bleiben. Dieser Arbeitskreis ist momentan nicht aktiv. Der AK Familienforschung ist um die Aufarbeitung und Sicherung von Daten der Familienforschung bemüht.